Vielleicht kennen Sie das: Sie rufen bei einer „Hotline“ an, erklären alles und bei einer späteren Rückfrage unter der selben Rufnummer sprechen Sie mit einem anderen Mitarbeiter, der von nichts etwas weiß. Das passiert bei der hwg nicht. Die Mitarbeiter der hwg sind schon zumeist länger dabei und haben ihren Job von der „Pike“ auf gelernt. Ihr Ansprechpartner für eine Sache bleibt im Allgemeinen Ihr Ansprechpartner.
Und wenn mal eine größere Reparatur oder Modernisierung ansteht: Die Handwerksbetriebe, die für die hwg arbeiten, sind meistens inhabergeführte Meisterbetriebe, die schon eine lange Geschäftsbeziehung zur hwg haben. Die Betriebe kennen den Wohnungsbestand, sind verlässlich und können schnell vor Ort reagieren.
Zwischen den Feiertagen ist die Geschäftsstelle geschlossen, es ist nur eine Notbesetzung telefonisch erreichbar (02366 1009-0).
Nur bei wichtigen Notfällen außerhalb der Geschäftszeiten wählen Sie bitte 089 250062025.
Die Öffnungszeiten der Geschäftstelle sind Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 9 bis 12 Uhr und Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 14 bis 16 Uhr. Für Mittwoch und Freitag bieten wir Termine nach Vereinbarung an.
Bitte zum gegenseitigen Schutz nur mit Maske; die Hände bitte am Eingang desinfizieren. Erscheinen Sie möglichst nur einzeln, bzw. nur mit den für das Gespräch notwendig beteiligten Personen.
Zentrale, Büro Geschäftsleitung,
Beauftragte für den Datenschutz
Tel. 02366/1009-0
E-Mail
Die für den 12. November 2020 vorgesehene Mitgliederversammlung wurde aufgrund der in NRW geltenden Coronaschutzverordnung abgesagt.
Wir bedauern dies und hoffen, dass sie in der ersten Jahreshälfte 2021 stattfinden kann. Selbstverständlich werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Lücke, Vorsitzender des Aufsichtsrates
In der Absicht, den Kontakt zur Mietergemeinschaft zu intensivieren, finden im regelmäßigen Turnus Mieterversammlungen statt. In lockerer Atmosphäre und ohne festgelegte Tagesordnung können die Mitglieder bei diesen Zusammenkünften Themen oder Probleme, die das einzelne Mietobjekt oder die eigene Wohnung betreffen, vortragen, aber auch Fragen allgemeiner Art an die Mitarbeiter der Genossenschaft richten. So konnten schon zahlreiche Anregungen aus der Mieterschaft verwirklicht werden.
Alle Termine wegen Corona-Schutz abgesagt!
Die Besichtigungen sollen in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr stattfinden.
„Wohnungsbesichtigung durch den Aufsichtsrat“ – Das hört sich gefährlich an. Dabei geht es nicht darum, ob die Tapeten schön mit der Farbe der Polstermöbel harmonieren. Pflicht des Aufsichtrates ist es, sich von dem ordnungsgemäßen, vertraglichen Zustand der Wohnung zu überzeugen. Betrachtet werden auch der Hauszugang, das Treppenhaus sowie die Räume die von allen genutzt werden.
Zu den Aufgaben der Sozialen Beratung gehört es u.a., unseren älteren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn z.B. auf Grund körperlicher Einschränkungen, wodurch die täglichen Verrichtungen des Alltags schwer fallen oder gar nicht mehr erledigt werden können. Hier hilft die Soziale Beratung u.a. mit
Informationen über Pflegedienste, Mobile Soziale Dienste etc.
Information und Beratung über geeignete Hilfsmittel, und wie man sie bekommt
Information und Beratung bei notwendiger Wohnraumanpassung (z.B. Einbau einer Dusche statt Badewanne) und Unterstützung bei der Suche nach Finanzierungspartnern (z.B. Pflegekasse)
Unterstützung bei Antragstellungen
Vermittlung und Kontaktaufnahme zu den je nach Bedarf zuständigen sozialen Einrichtungen, Beratungsstellen, Behörden, Institutionen
Eine weitere Aufgabe der Sozialen Beratung ist die Beratung bei Mietrückständen, z.B. wegen unerwartet eintretender Arbeitslosigkeit. Gemeinsam kann sehr oft eine Lösung gefunden werden, u.a. durch
Information und Beratung über mögliche Ansprüche (z.B. Kindergeld, Wohngeld, Krankengeld, Unterhalt etc.)
gemeinsame Aufstellung einer realistischen Ratenzahlungsvereinbarung
Kontaktaufnahme und/oder Vermittlung zu den im Einzelfall zuständigen Stellen (z.B. Arbeitsamt, Schuldnerberatung, Wohnungsamt etc.)
Bereits seit 1996 existiert der kostenlose Service der Sozialen Beratung. Stefan Gruner studierte Sozialarbeit in Bochum. Er kennt das „Revier“, die Menschen und deren Probleme. Damit können wir unseren Mietern fachkompetente Information und Beratung in sozialen Angelegenheiten anbieten.
Ansprechpartner
Stefan Gruner
Telefon 02366/1009-17
Fax 02366/35637
E-Mail
Beratungs- und Info-Center der Stadt Herten, Kurt-Schumacher-Str. 41, Telefon: 02366/303-586, E-Mail